Vereinsmitglied werden
und kulturelle Teilhabe fördern
Wie kann ich
und unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit
Hier haben Sie die Möglichkeit den Mitgliedsantrag online und ohne Papier zu stellen. Füllen Sie das nachfolgende Formular aus und senden Sie es ab. Wir bestätigen Ihnen via E-Mail den Eingang Ihres Antrages und eine Kopie des gestellten Mitgliedsantrages. Für alle Fragen zur Mitgliedschaft und dem Verein stehen wir Ihnen über unter Kontaktformular jederzeit zur Verfügung.
Häufig gestellte Fragen
Wir hoffen Sie finden alle Antworten in der Sammlung der häufig gestellten Fragen. Sollten Fragen offen bleiben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Was passiert mit meinem Antrag?
Nachdem Sie das Formular abgesendet haben bestätigen wir Ihnen via E-Mail den Eingang des Antrages. Anschließend wird der Antrag dem Vereinsvorstand übermittelt. Gemäß unserer Satzung wird in der nächsten Mitgliederversammlung über alle offenen Antrage entschieden. Dies ist jedoch nur ein formaler Prozess. Im Anschluss an die nächste Vorstandssitzung erhalten Sie weitere Informationen von uns via E-Mail oder Post. Der Vorstand tagt in der Regel alle vier bis acht Wochen.
Wie werden meine Daten verarbeitet?
Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen des Antragsverfahrens und der Vereinsmitgliedschaft. Zudem halten wir uns an die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und löschen Daten, die nicht mehr benötigt werden. Alle Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie im Merkblatt „Informationen zum Datenschutz“ (Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung).
Ich habe noch eine andere Frage
Kein Problem. Klicken Sie am oberen Rand des Bildschirmes auf den „Kontakt“-Button und füllen Sie das Kontaktformular aus. Sie können uns auch über WhatsApp oder die sozialen Medien erreichen.
Mitgliedsantrag lieber auf Papier ausfüllen?
Kein Problem. Sie können unseren Mitgliedsantrag auch herunterladen, auf Papier ausfüllen und via Post oder gescanntes Dokument einreichen.